DSC_0009-b.jpg

Kommunikation und Körpersprache

Logo nur Hund 5 Kopie 7.jpg
LogonurHund5.png

   B A L L S I E P E R  

Sicherheit und Führung


Der Hund braucht das Gefühl, beim Menschen Sicherheit und Führung zu finden, wenn er ihn als Leitfigur anerkennen und sich im Miteinander nach ihm ausrichten soll.


Unter Führung versteht jeder Mensch etwas anderes. Der eine die harte Art, der andere, den Hund zu verunsichern und zu ängstigen. Wieder ein anderer will mit seinem Hund demokratische Lösungen finden. Jeder braucht ein anderes Maß an Führung, aber mit einem Hund der alles machen kann und darf, kommt man von kleineren Schwierigkeiten, über größere Probleme zu Katastrophen.


Ein Hund sucht und braucht Führung, damit er in unserer Welt, die eben für uns Menschen gemacht ist, zurecht kommt und für sich und andere nicht zur Gefahr wird. Sollte der Mensch die Führungsaufgabe im "Rudel" nicht erfüllen, wird der Hund diese Aufgabe übernehmen und damit in unserer Menschenwelt haltlos überfordert sein.  


Führung und damit Sicherheit und Vertrauen können wir nur vermitteln wenn wir für unseren Hund verlässlich im Handeln, souverän im Auftreten, authentisch in unseren Emotionen, glaubwürdig und angemessen bei den Konsequenzen sind. Wenn wir unserem Hund im täglichen Leben unsere Führungsqualität zeigen, wird er uns folgen und auf uns hören, weil er es für richtig hält und weil es für sein Überleben wichtig ist.



   








DSC_0114a

Uwe Ballsieper  Neue Straße 4a  18356 Fuhlendorf   Mobil 01737303142   mail(at)ballsieper.info    

Copyright © 2018 Uwe Ballsieper

               

All Rights Reserved

DSC_0009-b1.jpg